Vorsorge | Märkisches Brustzentrum
Zu den Inhalten springen

Märkisches Brustzentrum

Vorsorge / Prävention

Die Früherkennung ist der wichtigste Schritt im Kampf gegen Brustkrebs. Neben den regelmäßigen Krebs-Früherkennungsuntersuchungen bei der Frauenärztin/Frauenarzt sollte jede Frau regelmäßig einmal im Monat ihre Brust abtasten (Anleitung).

Diese mit Fingerspitzengefühl leicht zu praktizierende Achtsamkeitsübung fördert die Vertrautheit mit der eigenen Brust und kann helfen, tastbare Veränderungen so früh wie möglich zu entdecken. Haben Sie eine Auffälligkeit getastet, besteht auch erst einmal kein Grund in Panik zu geraten, da vier von fünf getasteten Veränderungen harmlos sind. Die Abklärung sollte jedoch bei der Frauenärztin/dem Frauenarzt erfolgen.

Im Frühstadium einer Brustkrebserkrankung haben sich in der Regel noch keine Metastasen (Absiedelungen der Krebszellen) gebildet und die Erkrankung ist in über 80% der Fälle heilbar. Mit der Röntgenuntersuchung der Brust (Mammografie) können Tumore sogar in der Regel entdeckt werden, bevor sie überhaupt tastbar sind. Aus diesem Grund wird Frauen zwischen 50-69 Jahren von den Krankenkassen die Teilnahme am Mammografie-Screening-Programm kostenfrei angeboten.